Aktuell
Editorial
Die Region
Stadt & Land von A - Z
erlebenswert von A - Z
Vulkanisches Erbe von A - Z
Wacholderheiden
Wanderland
Naturgenuss Osteifel
Nürburgring von A - Z
Leute & Unternehmen
Reiseerlebnis Osteifel
Gut für Leib & Seele A - Z
Freizeit  & Sport  A - Z
Tradition & Feste
Kostenloser Routenplaner
Archiv
Eifelgold
Sommerzeit
Herbstzeit
Ehrenamtliches Engagement
Firmlinge aktiv im Naturschutz
Wacholderwacht-Exkursion
Fotoservice
Kontakt
Impressum


Schloss Bürresheim im Herbst

Schloss Bürresheim an der Nette bei Mayen (Foto: Ulrich Siewers PR)

"Wenn sich gegen Mittag die Morgennebel in den Tälern von Nette, Elz- und Brohlbach aufgelöst haben, entfalten die Wälder der Osteifel ihr buntes Farbenkleid. Vor den bevorstehenden grauen und kalten Wintertagen zeigt uns die Natur noch einmal ihre ganze Schönheit. In diesem Jahr verwöhnt sie uns bevorzugt mit wunderbarem Sonnenschein nach einem teilweise recht trüben Sommer. Die Natur gibt sich in diesem Herbst besonders großzügig. Die Äste der Apfelbäume auf den Streuobstwiesen des Vinxtbachtals biegen sich unter der Last der rotwangigen Früchte, die ungeduldig darauf warten, zu köstlichem Saft weiter verarbeitet zu werden.

Apfelbaum

Selten gab es so viele Äpfel wie im Herbst 2011 (Foto: Ulrich Siewers PR)

VinxtbachtalOb mit dem Fahrrad, zu Fuß oder auf dem Pferderücken, in diesen sonnigen Spätherbsttagen reizte die Osteifel noch einmal viele Besucher zu Ausflügen in die Natur.


Herbstsonne im Vinxtbachtal am 6. November 2011

(Foto: Ulrich Siewers PR)

Königssee Oberdürenbach

Der Königssee bei Oberdürenbach im Brohltal (Foto: Ulrich Siewers PR)


Wanderweg Hannebacher LeyKaum eine deutsche Mittelgebirgsregion hat eine so große Vielfalt an Wandermöglichkeiten zu bieten wie die Osteifel. Ob auf gut ausgeschilderten Traumpfaden oder den traditionellen örtlichen Wanderwegen ist das aktive Naturerlebnis in unserer Region kaum zu überbieten. Ob Tagesausflug oder Kurzurlaub, die Gastlichkeit der Osteifel bietet den richtigen Rahmen für Genießer und Erholungssuchende. In unserer Rubrik "Gut für Leib & Seele" finden Sie einige ausgewählte Beispiele.

Auf dem Weg zur Hannebacher Ley (Foto: Ulrich Siewers PR)

Osteifelpanorama

Wie gemalt - Aussicht von der Plattform des Fernmeldeturms auf dem Gänsehals auf die Hohe Eifel (Foto: Ulrich Siewers PR)

Schirmau Weiher

Stiller Waldsee in der Abgeschiedenheit des Waldgutes Schirmau bei Schalkenbach (Foto: Ulrich Siewers PR)

Herbstliches StillebenDarüber hinaus bieten die Straußwirtschaften in den Weindörfern der Terrassenmosel neben aussichtsreichen Spazierwegen durch die Weinberge ein ganz besonderes kulinarisches Schmankerl der Saison: Frischer Federweißer und Zwiebelkuchen.


Herbstliches Stilleben in Rheineck
(Foto: Ulrich Siewers PR)