Ob allein oder in der Gruppe, die Osteifel bietet Wanderspaß zu jeder Jahreszeit (Foto: Ulrich Siewers PR)
Die Osteifel gehört zu den beliebtesten Wanderregionen Deutschlands. Die Gründe hierfür sind ihre landschaftliche Vielfältigkeit, ihre durch den Vulkanismus geprägte einzigartige Geologie und ihre in jeder Hinsicht interessante geschichtliche Entwicklung.
Das gut ausgeschilderte Netz von Wander- und Themenwegen wird durch die hervorragende Anbindung an das europäische Fernstraßennetz erschlossen. Zusätzlich bestehen in weiten Teilen gute Anbindungen an den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Die Wanderregion bietet zudem ein vielfältiges Angebot an Übernachtungs- und Einkehrmöglichkeiten. Die kommunalen Tourist-Informationen helfen gerne bei der Planung von Wandertouren mit speziellem Prospektmaterial und ihren meist sehr informativen Internetseiten.
Die Pellenz-Eifelbahn verkehrt täglich zwischen Andernach und Kaisersesch (Foto: Ulrich Siewers PR)
Das Spektrum der möglichen Wandererlebnisse ist riesig. Es reicht vom gemütlichen Rundwanderweg über abwechslungsreiche Fernwanderwege bis zum alpinen Klettersteig. Nicht wenige Routen sind als sogenannte „Premium-Wanderwege“ zertifiziert.
Mit der "klassischen" Wanderkarte des Eifelvereins erschießen sich dem Wanderfreund auch Touren abseits der touristischen Routen
Klimatisch bietet die Osteifel mitihren ausgedehnten Laubwäldern beste Voraussetzungen für den Wanderer. Geringe Niederschläge im Wind- und Regenschatten der Hocheifel und saubere Luft sorgen für entspannte Natur- und Landschaftserlebnisse.
Die Redaktion von Osteifel-aktiv
möchte an dieser Stelle eine kleine, aber durchaus repräsentative Auswahl an
Wandertouren auflisten.